Trainer & Berater
Brief info

Jörg Schardin, Jahrgang 1965,
Trainer & Berater

Der studierte Pädagoge sammelte seine ersten beruflichen Erfahrungen an Schulen sowie Pädagogischer Hochschule und arbeitete nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und berufspraktischen Erfahrungen als hauptamtlicher Berufsausbilder in einem der führenden Kreditinstitute Deutschlands. Er absolvierte nebenberuflich das Studium zum Bankfachwirt (IHK) an der Bankakademie Frankfurt am Main und erwarb die Zulassung zum Ausbilder in der gewerblichen Wirtschaft (AEVO).

Jörg Schardin arbeitete als selbstständiger Unternehmens- und Finanzberater und trägt seit mehreren Jahren als Controller sowie Standort- und Büromanager Führungsverantwortung in einer renommierten, bundesweit agierenden Rechtsanwaltskanzlei.

In seiner beruflichen Laufbahn sammelte er, auf die pädagogischen Kompetenzen aufbauend, Erfahrungen in der Personalentwicklung, im Einzel- und Gruppencoaching, führte Assessment-Center durch und legte neben Fachseminaren seinen Entwicklungsschwerpunkt auf Verkaufs- und Verhaltenstrainings.

In seiner Arbeit haben die Vielfalt des Kommunikationsverhaltens zur Optimierung von Teamprozessen, Strategien zur Konfliktbewältigung, wirkungsvolle Präsentationstechniken und das Zeitmanagement besondere Bedeutung. Auf Grund seiner täglich erneuerten praktischen Erfahrungen ist er als Spezialist für alle Themen rund um die Optimierung der Büroorganisation in Workshops und Coachings, die auch am Arbeitsplatz des Verbesserungswilligen stattfinden, gefragt. Sein betriebwirtschaftlich geprägtes, kostenbewusstes Denken und Handeln haben hierbei stets seine Kunden zusätzlich herausgefordert.

Kontakt

Kontakt

+49 30 8265242
Theodor-Heuss-Platz 8
14052 Berlin
info@gartner-steffen.de

    Workshops