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Soziale Kompetenzen für Auszubildende

30.12.2019 | 8:0017:00

  • Datum: 30.12.2019
  • Zeit: 8:00 – 17:00 Uhr

Soziale Kompetenzen

Für Auszubildende

„Aller Anfang ist schwer…” eine Binsenweisheit, die uns häufig mit Schulterzucken über die Schwierigkeiten einer Anfangssituation hinweggehen lässt oder mit Bemerkungen wie „So ist das nun einmal” oder „Da muss man sich eben durchbeißen“.

Für den jungen Auszubildenden ist diese Anfangssituation – ist der Betrieb – ein soziales Feld, das ihm so unbekannt/fremd ist. Die Auszubildenden sind mit einer Lernsituation konfrontiert, die sich grundlegend vom schulischen Lernen unterscheidet. Schon die tägliche Arbeitszeit, die Integration in einen laufenden Arbeitsprozess, das Finden in ein Team, das heterogener aufgestellt ist als in der Schule (Alter, Bildung, Herkunft…) und der Dualismus von Schule und Betrieb können eine echte Herausforderung darstellen.

Dieses Seminar soll Anregungen und Hilfestellungen geben, um dem neuen Kollegen den Start in die Arbeitswelt zu erleichtern und den Weg zu ebnen, gut mit „gestandenen“ Mitarbeitern auszukommen und nicht (bewusst oder unbewusst) in aufgestellten Fettnäpfchen auszurutschen.

Seminarinhalte

  • Rolle, Selbstverständnis und Aufgaben des Auszubildenden
  • zeitgemäße Umgangsformen
    • Von der Begrüßung über den „small talk“ bis zur Verabschiedung
    • Wie melde und verhalte ich mich am Telefon?
  • Im Gespräch mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen
    • Kommunikationsregeln
    • Aktives Zuhören
    • Positive/Negative Stimmung im Gespräch
    • Körpersprache und ihre Wirkung
  • Umgang mit unterschiedlichen Charakteren und Sichtweisen
    • Wie gehe ich auf andere zu?
    • Wie bringe ich mein Anliegen klar zum Ausdruck?
    • Wie reagiere ich angemessen?
    • Feedback geben und Feedback empfangen
  • Umgang mit heiklen Gesprächssituationen
    • Wo treten häufiger Störungen und Missverständnisse auf?
    • Schwierige Situationen erfolgreich meistern
    • Wie vermeide ich und wie reagiere ich auf Killerphrasen?
  • Selbstkenntnis und Fremdwahrnehmung

Ziele

Die Teilnehmer lernen die „Bausteine“ sozialer Kompetenz kennen, reflektieren über ihre Gesprächsfähigkeit und ihr Konfliktverhalten. Es werden handhabbare Werkzeuge ausprobiert und Möglichkeiten erarbeitet, aus schwierigen, unproduktiven (Gesprächs-) Situationen herauszufinden und Strategien zur Gesprächsvorbereitung und einem von Achtung und Verantwortung geprägten Miteinander entwickelt. Darüber hinaus arbeiten die Teilnehmer an ihrer persönlichen Wirkung auf andere, um sich frei von Reibungen schnell und gut ins Arbeitsteam integrieren zu können.

Methodik

Die praktische Arbeit und der Erfahrungsaustausch untereinander stehen im Vordergrund des Seminars. Durch Themenbearbeitung in Kleingruppen, mittels Übungen und Checklisten haben die Teilnehmer(innen) die Möglichkeit, ihr eigenes Verhalten zu überprüfen und steigern so ihre persönliche Wirkung. Neue positive Einstellungen bieten Verhaltens- und Handlungsalternativen und geben – auch in schwierigen Situationen – Sicherheit und Selbstbewusstsein. Sie tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei und führen zu hoher persönlicher Motivation und Überzeugungskraft.

Seminarkosten

Die Teilnehmergebühr für dieses 2-tägige Seminar beinhaltet Seminarunterlagen, kalte/warme Pausengetränke sowie Businesslunch und beträgt 830 Euro/Teilnehmer zzgl. MwSt.

Kontakt

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