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(Mehr) Heiße Eisen: Führen in angespannten Situationen

30.12.2019 | 8:0017:00

  • Datum: 30.12.2019
  • Zeit: 8:00 – 17:00 Uhr

Heiße Eisen

Führen in angespannten Situationen

Ein Seminar/Workshop für Führungskräfte

Belästigungen und gefühlte Ungleichbehandlungen am Arbeitsplatz stören den Betriebsfrieden und führen dazu, dass Mitarbeiter, die sich diskriminiert/belästigt fühlen, weniger Spaß an ihrer Arbeit haben. Sie fühlen sich seelisch und körperlich unwohl und sind in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt – manchmal kann die Leistungsfähigkeit des gesamten Teams unter einer tatsächlichen oder vermeintlichen Ungleichbehandlung leiden.

Führungskräfte sind im Rahmen der Fürsorgepflicht verantwortlich dafür, die Persönlichkeitsrechte der Unterstellten zu beachten. Die Frage „Wo beginnt ein Fehlverhalten?“ ist nicht leicht zu beantworten und sowohl der Umgang mit Beschwerdeführern als auch mit Beschuldigten kann emotionsgeladen sein und eine Klärung schwermachen.

In diesem Workshop geht es zum einen darum, die Bedeutung und Auswirkung von Rollenklischees, stereotypen Vorstellungen, Diskriminierung und Belästigung zu verdeutlichen, zum anderen lernen Führungskräfte Techniken kennen, um in eskalierten Situationen die Beteiligten dabei zu unterstützen, arbeitsfähig zu sein. Des Weiteren trägt Rechtssicherheit dazu bei, auch in diesen Situationen als Führungskraft angemessen aufzutreten und Führungsaufgaben bewusst wahrzunehmen.

Folgende Themen werden im Workshop schwerpunktmäßig behandelt:

  • Begriffsdefinitionen: Die Bedeutung von Rollenklischees, stereotypen Vorstellungen, Diskriminierung, Belästigung
  • Wahrnehmung und Deutungsmuster in heiklen Situationen
  • Umgang mit Beschwerden und Beschwerdeführern
  • Umgang mit Beschuldigten: Interventionen und Sanktionen gegen Belästiger
  • Fürsorgepflicht der Führungskraft
  • Firmenrichtlinien und geltende Rechtslage
  • Klärungs- und Unterstützungsgespräche durch die Führungskraft
  • Klärungshilfe und Klärungsgespräche zwischen Belästigten und Beschul-digten
  • Deeskalationstechniken
  • Mediationstechniken
  • Praktische Übungen zur Anwendung von Deeskalations- und Mediation-stechniken
  • Umsetzungsstrategien für die eigene Arbeits-/Führungssituation

Methodik

Die praktische Arbeit und der Erfahrungsaustausch untereinander stehen im Vordergrund des Workshops. Exemplarische Fallstudien und die Arbeit an seitens der Teilnehmer mitgebrachten Fällen ergänzen theoretischen Input. Die Teilnehmer werden für den Umgang mit der Thematik sensibilisiert, lernen firmeninterne Richtlinien sowie arbeitsrechtliche Aspekte kennen und lernen, mit der Thematik angemessen umzugehen.

Seminarkosten

Die Teilnehmergebühr für dieses 2-tägige Seminar beinhaltet jeweils die Seminardokumentation, kalte/warme Pausengetränke sowie Businesslunch und beträgt 830 Euro/Teilnehmer.

Kontakt

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    +49 30 8265242
    Theodor-Heuss-Platz 8
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