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Führen in Balance – Zwischen Agilität und Beständigkeit

19.11.2020 | 9:0020.11.2020 | 17:00

  • Beginn: 19.11.2020 | 9:00 Uhr
  • Ende: 20.11.2020 | 17:00 Uhr

Führen in Balance – Zwischen Agilität und Beständigkeit

Wie führe ich zeitgemäß?

Die Anforderungen an Führungskräfte sind hoch, vielfältig und divergent: Agil, das heißt beweglich, schnell und möglichst kreativ soll die Führungskraft sein. Ebenso muss sie einen langen Atem, Durchsetzungsfähigkeit und Weitblick mitbringen, so dass ihr Handeln den wechselvollen Unbilden trotzt und gegen Aktionismus und Unsicherheit gefeit ist. Und bei diesem Spagat, der erst einmal nur die rein sachlichen Entscheidungen berührt, darf die emotionale Seite, das heißt, die Mitarbeiter*in als Mensch nicht vergessen werden – steht sie doch im Mittelpunkt allen Führungshandelns.

Es ist somit ein Balanceakt, der vollführt werden muss, bestehend aus dem geschickten Jonglieren unternehmerischer und persönlicher Anforderungen, zwischen höchstmöglicher Flexibilität auf der einen Seite und entschlossener Beständigkeit auf der anderen.

Worauf kommt es also nun an, um möglichst allen Seiten gerecht zu werden? Was ist der Kern, die Hauptaufgabe, unter die sich alle anderen Entscheidungen unterordnen? Und welche Möglichkeiten gibt es, dabei das innere Gleichgewicht zu wahren und in kritischen Situationen anderen gegenüber authentisch zu bleiben, ohne sie ggf. zu verletzen?

Dieses Seminar soll Führungskräften mögliche Antworten und das Rüstzeug zum Ausfüllen dieser schwierigen Aufgaben geben. Erfahren Sie, wie Sie mit den verschiedensten herausfordernden Situationen umgehen und besprechen Sie, was Ihnen Sicherheit und Anregungen für das eigene Handeln gibt, so dass Sie zufrieden(er) und selbstbewusst(er) das tun können, was von Ihnen erwartet wird: Führen!

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Agilität
    • Zwischen Diktatur und Chaos: Was ist angemessen für mein Team und unsere Aufgaben?
    • Stolperfallen der Agilität umgehen
  • Rollenklärung und eigener Führungsstil
    • Leistungsanspruch und Beziehungspflege
    • Eigene Emotionen erkennen, mit ihnen angemessen umgehen und (positiv) einsetzen
    • Situatives Führen
  • Motivation und Begeisterung
    • Was motiviert, was demotiviert mich?
    • Was motiviert, was demotiviert meine Mitarbeiter*innen?
  • Authentisch in der Gesprächsführung
    • Wertschätzende und erfolgreiche Kommunikation mit unterschiedlichen Mitarbeiter*innen
    • Werte, Meinungen, Worte und die Wirkung von Körpersprache
  • Umgang mit Widerständen und „schwierigen“ Mitarbeiter*innen
    • Emotionale Komponenten bei den Mitarbeiter*innen wahrnehmen
    • Deeskalationen bei (drohenden) Konflikten
  • Praxisfälle
    • Arbeitsmittel und Hilfen für die tägliche Führungspraxis

Methodik

Die praktische Arbeit und der Erfahrungsaustausch untereinander stehen im Vordergrund des Seminars und werden ergänzt durch relevante Dozentenbeiträge. Die Themenbearbeitung erfolgt sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen.

Das Erarbeiten von Handlungsempfehlungen bzw. Lösungsvorschlägen zu den herausfordernden Führungssituationen der Teilnehmer*innen ist dabei das Hauptanliegen dieses Seminars.

Seminarkosten

Die Teilnehmergebühr für dieses 2-tägige Seminar beinhaltet jeweils Seminarunterlagen, kalte/warme Pausengetränke sowie Businesslunch und beträgt 850 Euro/Teilnehmer zzgl. MwSt.

Hinweis zur Hygiene

Alle unsere Veranstaltungen werden mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen zur Hygiene, die sich an den Verhaltensregeln und -empfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung orientieren, durchgeführt.

Konkret heißt das für unsere Seminare:

  • Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen reduziert. Dadurch kann der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmer*innen garantiert werden.
  • Entsprechend unserem Hygienekonzept sind alle Teilnehmer*innen aufgefordert, bei jedem neuerlichen Betreten unseres Instituts das von uns zur Verfügung gestellte Handdesinfektionsmittel anzuwenden.
  • In jeder Pause wird durchgelüftet.
  • Mindestens zweimal täglich werden alle Flächen und Objekte, mit denen die Teilnehmer*innen in Berührung kommen (Türklinken, Tische, Lichtschalter…), desinfiziert.
  • Auf Wunsch stellen wir Nasen-Mundschutzmasken zur Verfügung.

Kontakt

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    Theodor-Heuss-Platz 8
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