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Schwierige Situationen gekonnt meistern

26.05.2020 | 11:09

  • Datum: 26.05.2020
  • Zeit: 11:09 Uhr

Schwierige Situationen gekonnt meistern:

Vom Umgang mit heiklen Situationen und anstrengenden (Gesprächs-)Partnern

Ein großer Teil der beruflichen Tätigkeit besteht in der Kommunikation mit anderen Menschen. Hier gilt es immer wieder, Probleme zu meistern und schwierige Gespräche zu führen. Schwierig sind die Gespräche deshalb, weil die Situation angespannt ist und man leicht falsch verstanden wird.

Darüber hinaus wird es heikel, wenn z.B. seitens des Gegenübers unfaire Kritik geäußert wird oder wenn Sie aufgefordert sind, schwierige Inhalte zu vermitteln. Keine/r bleibt verschont von herausfordernden Situationen und vom Umgang mit (scheinbar?) schwierigen Menschen.

Vielleicht haben Sie auch schon Situationen erlebt, die Sie fachlich forderten und in denen Sie sich fragten, warum Ihnen ausgerechnet jetzt aggressive, unangenehme, laute, gemeine oder penetrante Zeitgenossen über den Weg laufen und Ihnen das Leben und die Arbeit schwer machen.

Zu den Zielen dieses Seminars gehört es, Verhaltensalternativen und Vorgehensvarianten kennenzulernen und auszuprobieren, um auch heikle Situationen zu entschärfen und souverän zu meistern.

Seminarziele:

Die Teilnehmer …

  • werden mit den Grundbegriffen und Grundlagen der Kommunikationspsychologie vertraut gemacht und lernen, diese auf ihr eigenes Kommunikationsverhalten anzuwenden
  • überprüfen ihr eigenes Zuhörverhalten, machen sich die Bedeutung richtigen Zuhörens für die Kommunikation bewusst, lernen Techniken des aktiven Zuhörens und wenden diese auf ihren Alltag an
  • erfahren, wie sie mit Konflikten umgehen, und lernen, in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren
  • erkennen ihre persönlichen Stärken, lernen andere besser einzuschätzen und reflektieren über ihr eigenes Selbst- und Fremdbild

Seminarinhalte:

  • Grundregeln der Kommunikation
    – Kommunikationsblocker/ Kommunikationsförderer
    – Die Bedeutung von Feedback
    – Positive/Negative Stimmung im Gespräch
  • Aktives Zuhören
    – Die Gebote guten Zuhörens
    – Die häufigsten Fehler beim Zuhören
  • Konfliktbewältigung
    – Vorbereitung auf und Verhalten im Konfliktgespräch
    – Das Harvard-Modell
    – Konfrontieren ohne zu verletzen
    – Vom ‚Nein‘ zum ‚Ja‘: Wirkungsvolle Gesprächstechniken
  • Selbstkenntnis und Fremdwahrnehmung

Methodik

Die praktische Arbeit steht im Vordergrund des Trainings. Die Teilnehmer überprüfen durch Fallstudien, Videofilme, Übungen und Checklisten ihr eigenes Verhalten und steigern so ihre persönliche Wirkung. Neue positive Einstellungen bieten Verhaltens- und Handlungsalternativen und geben – auch in schwierigen Situationen – Sicherheit und Selbstbewusstsein. Sie tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei und führen zu hoher persönlicher Motivation.

Wo gewünscht, werden schwierige (Gesprächs-)Situationen in praktischen Übungen  dargestellt und gemeinsam per Video-Kamera ausgewertet.

Seminarkosten

Die Teilnehmergebühr für dieses 2-tägige Seminar beinhaltet jeweils Seminarunterlagen, kalte/warme Pausengetränke sowie Businesslunch und beträgt 830 Euro/Teilnehmer zzgl. MwSt.

Transfer-Coaching

Die Teilnehmer dieses Seminars haben die Möglichkeit, zur Steigerung ihres Lern- und Umsetzungserfolgs für die Zeit nach dem Seminar 2 Stunden eines individuellen Transfer-Coachings zu vereinbaren.

Der Paketpreis dazu beträgt insgesamt € 1.170,- zzgl. ges. MwSt. und beinhaltet das Seminar und das Transfercoaching.

Sprechen Sie uns gern auf diese Möglichkeit an.

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