Friends

Zur professionellen Gestaltung von Aufgaben, die eine Abstimmung mehrerer Beteiligten erfordern, wie z.B. bei einer Mediation oder bei der Moderation von Großgruppen, kooperieren wir mit folgenden Kollegen unterschiedlicher Fachrichtungen:

Marten Schröder

Marten Schröder, Jahrgang 1983, war langjährige Führungskraft bei der Bundeswehr und als stellvertretender Zugführer für die Führung und Ausbildung eines Zuges verantwortlich. Dabei standen die Planung, die Koordination und die Durchführung von Ausbildungskonzepten im In- und Ausland im Mittelpunkt. Außerdem engagierte er sich bei der weiterführenden Qualifizierung von Unteroffizieren und Offizieren.

Nach seiner militärischen Laufbahn studierte er Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Personal- und Organisationspsychologie. Im Rahmen eines Auslandssemesters in Südafrika vertiefte er die Themen Kommunikation, Gruppendynamik und Change Management. Zu seinen Zusatzqualifikationen gehören die Ausbildereignung in der gewerblichen Wirtschaft (nach AEVO), die Ausbildung zum „NLP-Practitioner“ (IFAPP) sowie die Zertifizierung als „Train the Trainer“.

Neben seiner Führungserfahrung verfügt er über Erfahrungen in den Bereichen Personalentwicklung, Coaching, Eignungsdiagnostik und interner Veränderungskommunikation.

In seinem Fokus steht die Arbeit mit Führungskräften, die Begleitung von Teambildungs- und Teamentwicklungsprozessen sowie Kommunikations- und Konfliktmanagementtrainings.

Maika Puta

Dr. Maika Puta, Jahrgang 1986, studierte Psychologie an der Technischen Universität Dresden und promovierte anschließend zum Thema Gesundheitsförderung und Stressmanagement an der Technischen Universität Chemnitz.

Sie ist vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen zertifiziert für psychologische Gesundheitsförderung und Prävention und zertifizierte Trainerin für verschiedene von den Krankenkassen anerkannte Stressbewältigungsprogramme. Aufgrund ihrer Auslandserfahrung in den USA (vier Jahre in Essex Junction, VT) können alle Trainings von ihr auch auf Englisch durchgeführt werden.Zu ihren Trainingsschwerpunkten gehören die Themen Stress und Resilienz, emotionale Intelligenz, Kommunikation und Konfliktmanagement sowie die Themen Selbst- und Zeitmanagement.

Armin Surma

Armin Surma, Jahrgang 1964, ist Dipl.-Psychologe und Personalfachwirt. Von 1991 bis 1999 war er als Arbeitspsychologe, Berater und Trainer tätig. Danach wechselte er als Leiter der Personalentwicklung zum Nahrungsmittelkonzern apetito AG und anschließend zur ETO Gruppe (Fahrzeug- & Maschinentechnik). Seit Herbst 2010 gehört er zur Consulting Group Berlin. Er verfügt über langjährige Berufserfahrungen im Bereich Training & Coaching, Führungskräfteentwicklung, Personalmanagement sowie Eignungsdiagnostik. Von 1996 bis 2012 war er Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Universitäten in Frankfurt/M. und Berlin.

Birgit Ihlau

Birgit Ihlau, Jahrgang 1962, arbeitet freiberuflich als PR-Dozentin und Audio-Sprecherin in Berlin. Seit mehreren Jahren hat sie Lehraufträge in der Studenten- und Erwachsenenbildung, so z. B. bei der Akademie für Design und Kommunikation und bei der Deutschen Presseakademie und unterstützt unser Team bei spezialisierten Anfragen.

Vormals war sie Pressereferentin und Pressesprecherin im ehemaligen Bundesbauministerium, der britischen Botschaft, bei den Vereinten Nationen und dem britischen Fremdenverkehrsamt.

Nach ihrer Marketingausbildung stand sie verschiedenen Agenturen als Seniorberaterin zur Seite. Ihre Schwerpunkte in diesem Bereich sind: Public Affairs, Hörfunk-PR – für die sie heute noch unterwegs ist – und Medienarbeit.

Birgit Ihlau ist Spezialistin für Arbeit in und mit Pressestellen und Redaktionen, organisiertes und systemisches Arbeiten sowie Rhetorik und punktgenaues Texten.

Hans-Georg Döring

Hans-Georg Döring, Jahrgang 1954, hat Versicherungskaufmann gelernt und Betriebs-wirtschaft und Psychologie studiert. Er verfügt über langjährige Berufspraxis in Erwachsenen-bildung und leitender Position und hat Zusatzausbildungen in Therapie, Supervision, NLP und Mediation. Seit 1990 arbeitet er selbstständig als Berater, Trainer, Supervisor und Coach.

E-Mail

Contact us

Kontakt

Kontakt

+49 30 8265242
Theodor-Heuss-Platz 8
14052 Berlin
info@gartner-steffen.de

Anfahrt

mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Der U-Bahnhof Theodor-Heuss-Platz der Linie U2 ist direkt vor der Tür. Außerdem halten die Busse 104, X34, M49, X49, 349 und 218 am Theodor-Heuss-Platz

mit dem Auto: Von Süden und Osten über den Berliner Ring (A10) bis Dreieck Drewitz, dann die A115 Richtung Berlin, am Ende der AVUS (Dreieck Funkturm) Ausfahrt Messegelände/Kaiserdamm abfahren. Von Norden über die Stadtautobahn A115 bis Ausfahrt Kaiserdamm. Von Westen über Berliner Ring (Ausfahrt Spandau), dann über die B5 bis Berlin und die Heerstraße bis Theodor-Heuss-Platz.

Seminare