Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Arbeitssicherheitsunterweisungen, die wirken – Präsentationstechniken für Sicherheitsbeauftragte

29.11.2022 | 8:0017:00

  • Date: 29.11.2022
  • Time: 8:00 – 17:00 Uhr

Präsentationstechniken für Sicherheitsbeauftragte

Wirkungsvolle Arbeitssicherheitsunterweisungen

Eintägiger Intensiv-Workshop mit max. 4 Teilnehmern

Jeder weiß, wie wichtig – ja sogar lebensrettend – Arbeitssicherheits-Unterweisungen sind. Trotzdem führt die Ankündigung der nächsten Unterweisung häufig zu Stirnrunzeln und dem Hinweis, “dafür” gerade mal keine Zeit zu haben … Rechtsgrundlage für Sicherheitsunterweisungen bildet die berufsgenossenschaftliche Vorschrift für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Dort heißt es:

(1) Der Unternehmer hat die Versicherten über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, insbesondere über die mit ihrer Arbeit verbundenen Gefährdungen und die Maßnahmen zu ihrer Verhütung, entsprechend § 12 Abs. 1 Arbeitsschutzgesetz sowie bei einer Arbeitnehmerüberlassung entsprechend § 12 Abs. 2 Arbeitsschutzgesetz zu unterweisen; die Unterweisung muss erforderlichenfalls wiederholt werden, mindestens aber einmal jährlich erfolgen; sie muss dokumentiert werden.

Wie wäre es, wenn die nächste Unterweisung anders abläuft als bisher und mit Spannung erwartet wird?

„Eine gute Rede ist wie ein Bikini – knapp genug, um spannend zu sein, aber alle wesentlichen Stellen abdeckend.“

John F. Kennedy

In diesem Workshop erleben die Teilnehmer, wie sie durch das gelungene Zusammenspiel aus persönlicher Wirkung und kommunikativen Fähigkeiten ihre Zuhörer eindrucksvoll und nachhaltig für Arbeitssicherheit sensibilisieren, … sodass der nächste Termin für die Unterweisung ohne Stirnrunzeln im Kalender vermerkt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, eine kurze ca. 5-minütige Unterweisung mitzubringen. Hierzu erhalten Sie Tipps, Tricks und Feedback.

Die Teilnehmer …

  • erhalten individuelles Feedback,
  • hören, wie sie mit ihrer Stimme Stimmung machen können,
  • finden Anregungen, wie sie sich und ihre Inhalte inszenieren können,
  • stellen fest, wie ihre Körpersprache sie wirkungsvoll unterstützt,
  • werden sehen, dass der Anfang und das Ende die zentralen Stellschrauben für die Unterweisung sind.
  • Wissensmanagement im demografischen Wandel
  • Mentorship und Mentorenkompetenz entwickeln

Hinweis

Um ein intensives Arbeiten an nur einem Tag zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 4 begrenzt.

Methodik

Im Vordergrund des Workshops steht die aktive Beteiligung der Teilnehmer. Um exzellente und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, sind die Methoden praxisnah und teilnehmerorientiert. Die Teilnehmer erarbeiten Verbesserungen der mitgebrachten Präsentation und erhalten Feedback zur eigenen Wirkung. Eine DVD der eigenen Präsentation ergänzt die Nachbereitung des Seminars.

Seminarkosten

Die Teilnehmergebühr für 1-tägigen Intensiv-Workshop (max. 4 Teilnehmer) beinhaltet jeweils Seminarunterlagen, DVD der eigenen Präsentation, kalte/warme Pausengetränke sowie Businesslunch und beträgt 450 Euro/Teilnehmer zzgl. MwSt.

Kontakt

    Kontakt

    Kontakt

    +49 30 8265242
    Theodor-Heuss-Platz 8
    14052 Berlin
    info@gartner-steffen.de

      Workshops